So arbeiten wir

So hilft der FWM bei der Versorgung mit Trinkwasser.

Schritt 1: Wasser holen

Wir holen Wasser aus 14 verschiedenen Brunnen.

Das Wasser heißt Grundwasser.

Grundwasser gibt es unter der Erde.

Aber das Grundwasser ist nicht sauber.

Sie trinken das Grundwasser trotzdem?

Dann werden Sie vielleicht krank.

Darum müssen wir das Grundwasser zuerst säubern.

Schritt 2: Wasser säubern

Wir bringen das Grundwasser in ein Wasserwerk.

Das Wasserwerk ist in Neustadt-Erlach.

Was passiert im Wasserwerk?

  • Wir säubern das Wasser.
    So bekommen wir Trinkwasser.
  • Wir messen die Werte von dem Trinkwasser.
    Wir prüfen: Ist das Trinkwasser sauber genug?

Schritt 3: Wasser verteilen

Dann sammeln wir das Trinkwasser in 8 Hochbehältern.

Und wir pumpen das Wasser mit 7 Pumpwerken weiter.

Wir verteilen das Trinkwasser in diesen Gebieten:

  • Landkreis Main-Spessart
  • Landkreis Würzburg
  • ein Teil von der Stadt Würzburg

Schritt 4: Wasser nutzen

Am Ende kommt Trinkwasser aus Ihrem Wasserhahn.

Das Trinkwasser ist für

  • private Haushalte.
  • Firmen und Industrie.
  • die Landwirtschaft.

 

>> Zur Startseite in Leichter Sprache



Meldestelle und Entstördienst:

Telefon: 0800 900 76 10

Zweckverband Fernwasserversorgung Mittelmain (FWM) · c/o team orange · Am Güßgraben 9 · 97209 Veitshöchheim
Tel.: 0931 90076-0 · Telefax: 0931 6156 400 · E-Mail: info@fwm-wue.de

Impressum | Datenschutzhinweis | Leichte Sprache | Barrierefreiheit | Cookie-Zustimmungen ändern